Gründungsmotivation & Kernelemente
Nur wer eine starke, gemeinsame Stimme hat, der wird gehört. Dies gilt umso mehr in Zeiten, in denen die technischen Anforderungen an die Fahrgastschifffahrt immer komplexer werden und die Kosten der Einhaltung der diversen Vorschriften für manchen Betrieb drastische Konsequenzen zur Folge haben. Dem einzelnen Unternehmer mangelt es dabei oft an Zeit, Mitteln und Know-how, sich mit diesen Anforderungen fundiert auseinanderzusetzen.
Genau hier setzt unser Verband an. Die SNU – Swiss Nautic Union ist ein im Handelsregister eingetragener, gemeinnütziger Verein mit eigener Rechtspersönlichkeit. Wir verstehen uns als Unternehmerverband für die Private Fahrgastschifffahrt auf allen Schweizer Gewässern. Wir bündeln die Interessen von Fahrgastschiff- und Taxibootbetreibern bzw. -eignern und vertreten diese gegenüber dem Bundesamt für Verkehr ebenso wie den Kantonalen Schifffahrtsämtern sowie etwaigen weiteren Ämtern und Behörden..
Die Mitgliedschaft im SNU stellt ein Gütesiegel dar und verpflichtet zur Einhaltung eines professionellen Standards an Bord ebenso wie zu einem fairen Wettbewerb untereinander. Um das Ansehen der Fahrgastschifffahrt in der Öffentlichkeit zu verbessern, geht der Verband gegen illegale Grauanbieter auch juristisch vor.
Zielgruppen & Abgrenzung
Der gewerbliche Personentransport zu Wasser in der Schweiz teilt sich auf in die Öffentliche Kursschifffahrt (ca. 20 eidgenössisch konzessionierte Grossunternehmen, davon 15 organisiert im VSSU) sowie die Private Fahrgastschifffahrt mit über 100 Klein- und mittelständischen Betrieben. An letztere richtet sich unser Verband.
Hierunter fallen Betreiber ebenso wie Eigner sowohl von Fahrgastschiffen der Schiffsführerkategorie B als auch von Taxibooten ("kleine Fahrgastschiffe bis 12 Fahrgästen" – Schiffsführerkategorie A), unabhängig davon, ob die jeweiligen Schiffe als Taxi, im Charter, für Rundfahrten oder im Fahrplanbetrieb eingesetzt sind.
Fahrgastschiffunternehmer ohne (aktuelles) Schiff sowie Schiffsführer mit einem Schiffsführerausweis der Kategorie B können passive Mitglieder werden. Zusätzlich steht der Verband Sponsoren offen, die einen Beitrag zur Förderung der Privaten Fahrgastschifffahrt leisten wollen.
Der Verband richtet sich dagegen nicht an Betreiber von Wakeboard-/Wasserskibooten, Mietschiffen zum Selbstfahren oder Fahrschulen.
Aktivitäten & Nutzen
Wir organisieren den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern, vertreten deren Interessen gegenüber Dritten und offerieren verschiedene Dienstleistungen. Hierbei decken wir ein breites Feld an Themen ab, angefangen von Strategie & Wettbewerb, über Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Politik & Gesetzgebung, Technik & Ausrüstung bis hin zu Personal & Ausbildung.
Besondere Anliegen in diesem Zusammenhang sind:
- Aufbau einer Schiffsdatenbank
- Organisation des Erfahrungsaustausches unter den Mitgliedern, z. B. in Sachen technischer Ausrüstung sowie externer Dienstleister
- Einflussnahme auf zukünftige technische Bestimmungen ebenso wie Ausbildungsstandards
- Politische Mitwirkung bei Gesetzen und Verordnungen zur Weiterentwicklung von BSV, SBV und PBV
- Unterstützung bei Personalsuche sowie Aus-/Weiterbildung im Bereich Schiffsführer
- Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Images der privaten Fahrgastschifffahrt
Mitgliedschaft & Stimmrechte
Mitgliedsbeiträge sowie Stimmrechte orientieren sich an der Anzahl der betriebenen Fahrgastschiffe sowie deren Passagierkapazität. Hierbei können sowohl Schiffsbetreiber als auch Schiffseigner eine ordentliche Mitgliedschaft beantragen. Unternehmern ohne (aktuelles) Schiff sowie Fahrgastschiffsführern mit Ausweis der Kategorie B steht eine passive Mitgliedschaft offen.
Die jährliche Mitgliedsgebühr setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, einem Beitrag für das Unternehmen selbst sowie zusätzlich einem Beitrag für die Flotte, d.h. Anzahl und Grösse der betriebenen Schiffe.
Unternehmer, die mindestens ein Fahrgastschiff der Kategorie B betreiben, zahlen einen höheren Mitgliedsbeitrag als reine Taxibootbetreiber, haben dafür aber auch ein doppeltes Stimmrecht in der Mitgliederversammlung. Passive Mitglieder zahlen einen Mindestbeitrag, verfügen jedoch über kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.
Vorstand & Zuständigkeiten
In der Zusammensetzung des Vorstands sollen sich sowohl die verschiedenen Regionen und Kulturkreise der Schweiz widerspiegeln als auch die unterschiedlichen Betriebsgrössen, die der Verband vertritt. Idealerweise bringen die Vorstandsmitglieder zudem unterschiedliche Themenkompetenzen in die Vorstandsarbeit ein.
Wir würden uns freuen, weitere Mitglieder für eine Mitarbeit im Vorstand gewinnen zu können, die idealerweise aus der Romandie, dem Tessin oder der Mittel-Schweiz (Kantone Bern oder Basel) kommen und Interesse daran haben, sich für die Themengebiete Politik & Gesetzgebung, Technik & Ausrüstung oder Personal & Ausbildung verantwortlich zu zeichnen.
Dr. Ulrich Oppelt
Präsident und Aktuar, ist im Vorstand verantwortlich für die Themen "Strategie & Wettbewerb" sowie die Region "Nord-Schweiz". Ulrich startete seine Berufslaufbahn als Strategieberater bei der Boston Consulting Group und betreute weltweit Industriegüter-Unternehmen – zuletzt als selbständiger Unternehmer. Schon als Kind konnte er an keinem Pedalo vorbeigehen, ohne eine Probefahrt zu machen. Nach vielen Jahren mit eigenem Sportboot auf Bayrischen und Schweizer Gewässern gründete er 2017 die White Pearl Cruises GmbH, die ein Sulzer Fahrgastschiff aus dem Jahre 1929 betreibt, ebenso wie ein Taxiboot.
Dr. Frieder Schuppert
Dr. Frieder Schuppert, Vize-Präsident und Kassier, ist im Vorstand verantwortlich für die Themen "Marketing & Öffentlichkeitsarbeit" sowie die Region "Zentral-Schweiz". Frieder verfügt über eine langjährige Berufspraxis als Unternehmensberater bei Roland Berger sowie als selbständiger Unternehmer mit Schwerpunkt auf mittelständische Betriebe in Turn-Around-Situationen. Als langjähriger Segler auf Starnberger See ebenso wie auf der Alster und Mitglied verschiedener Yachtclubs hat er sich vor wenigen Jahren in ein original-venezianisches "Motoscafo" verliebt und wurde so zum Eigner eines Taxibootes.
Informationen & Kontakt
Weitergehende schriftliche Informationen finden sich als Download durch Anklicken der Buttons unten.
Gerne stehen Ihnen die Vorstandsmitglieder auch persönlich für weitere Erörterungen zur Verfügung sei es per E-Mail, WhatsApp oder Telefon. Sie erreichen
- Dr. Ulrich Oppelt unter 079 502 40 40 oder oppelt@fahrgastschiff.org
- Dr. Frieder Schuppert unter 078 613 52 58 oder schuppert@fahrgastschiff.org